Warum ein Sandkasten den Kindern so viel Spaß macht und welche Vorteile er bietet

Letzte Aktualisierung am von

Der Sandkasten erfreut sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen großer Beliebtheit. Denn das Spielen in ihm macht nicht nur Spaß, sondern ist auch pädagogisch wertvoll. Immer mehr Eltern entscheiden sich daher dafür, ihn im eigenen Garten aufzustellen.

Das Spielen im Sandkasten macht gerade den jüngeren Kindern und Kleinkindern viel Spaß

Jeder kennt ihn: Den Sandkasten. Die meisten von uns haben als Kind selber gern im Sand gebuddelt und mit Sandformen gebacken. Der Klassiker war natürlich die eigene Sandburg zu bauen.

Doch was macht für Kinder eigentlich die Faszination Sandkasten aus? Und welche pädagogischen Vorteile hat ein Buddelkasten? Das und viel mehr schauen wir uns in diesem Beitrag einmal etwas genauer an.

Wenn Du auf der Suche nach einem guten Sandkasten für den eigenen Garten bist, dann schau doch mal in meine Empfehlungen dazu rein.

Zu den besten Sandkästen >>

Die Vorteile des Sandkastens auf einen Blick

Im folgenden wollen wir uns zuerst einmal die Vorteile des Spielens im Sandkasten ansehen. Dazu gehören laut Pädagogen folgende Aspekte:

  • fördert die Fantasie
  • trainiert das Sozialverhalten
  • sorgt für Bewegung im Freien
  • für unterschiedliche Altersgruppen geeignet
  • ermöglicht ein sicheres Spielen

Mehr Bewegung dank Sandkasten

Ein Sandkasten bietet den Jüngsten nicht nur Unterhaltung, sondern er stellt auch sicher, dass sie sich im Freien bewegen. Außerdem regt er die Fantasie der Kinder an. Denn im Sand können sich diese nach Lust und Laune austoben. Dabei müssen sie nicht nur vorgefertigtes Spielzeug verwenden.

Was gibt es schöneres für Kids, als im eigenen Sandkasten zusammen eine wunderschöne Sandburg zu bauen

Auch Haushaltsgegenstände wie Töpfe können zum Bauen von Sandburgen verwendet werden und den Jüngsten Unterhaltung bieten. Allerdings musst Du hierbei sicherstellen, dass diese nicht über scharfe Kanten Verfügen.

Sind die Kindern noch sehr jung, darfst Du sie auch nicht mit schweren oder zerbrechlichen Gegenständen spielen lassen.

Geht es um die körperliche Betätigung, so wird der Sandkasten von vielen Eltern unterschätzt. Vordergründig handelt es sich beim Spiel im Sand zwar um eine sitzende Tätigkeit, allerdings müssen die Jüngsten dabei stets ihre Position verändern.

Auch beim Holen von Spielsachen legen sie in Summe lange Strecken zurück. Vor allem für kleine Kinder ist dies oft mit hohem Kraftaufwand verbunden. Dein Nachwuchs bleibt durch das Spiel im Sandkasten also in Deiner Nähe und trotzdem in Bewegung.

Sicherheit für Kind und Eltern

Befindet sich der Nachwuchs im Sandkasten, so haben ihn Eltern stets im Blick. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich die Kiste im eigenen Garten befindet. Und ebendieser Aspekt wird von vielen Erwachsenen als großer Vorteil angesehen.

Im Sandkasten hat man die Eltern im eigenen Garten stets im Blick

Du kannst also davon ausgehen, dass Dein Kind – während es Spaß hat – trotzdem in Sicherheit ist. Auch birgt das Spiel im Sand nur wenige Gefahren. Kommen Kleinkinder zu Fall, so landen sie weich und verletzen sich nicht.

Natürlich musst Du den Nachwuchs in der Sandkiste nicht sich selbst überlassen. Du kannst jederzeit mitspielen und die Jüngsten bei ihren Bauprojekten unterstützen. Dies gilt auch für ältere Geschwister. Verfügt der Sandkasten über eine ausreichende Größe, so bietet er Abwechslung und Spaß für die ganze Familie.

Ein pädagogisch wertvolles Spiel

Insbesondere für noch kleinere Kinder erweist sich der Sandkasten als pädagogisch wertvoll. Denn hier kann Dein Nachwuchs seine Motorik in einer sicheren Umgebung entfalten. Die große Sandfläche lädt dazu ein, den Garten und damit die Natur zu entdecken. Dies fördert wiederum die Fantasie der Jüngsten.

Kind mit Vater spielt im sand
Auch das Spielen mit den Eltern macht den Kids natürlich viel Spaß

Im Übrigen muss der Nachwuchs den Sandkasten nicht alleine erkunden – noch mehr Spaß macht das Spielen mit anderen Kindern. Der Sand fördert damit die Begegnung und die sozialen Kontakte.

So müssen die Jüngsten unter anderen das Teilen von Spielsachen sowie Teamarbeit beim gemeinsamen Realisieren von Bauprojekten erlernen. All jene Faktoren sind für die frühkindliche Entwicklung von Vorteil.

Im Sandkasten wird es nicht langweilig

Beim Sandkasten selbst handelt es sich um ein simples Konstrukt. Trotzdem bietet er beim Spielen einiges an Abwechslung. Denn beim Modellieren des Sandes sind der Fantasie der Jüngsten fast keine Grenzen gesetzt. Sie können beispielsweise aus bereits vorgefertigten Formen „Sandkuchen backen“ oder aber Schlösser mit tiefen Gräben errichten. Kommt zusätzlich ein wenig Wasser mit ins Spiel, so ist das Formen von dreidimensionalen Strukturen mit prägnanten Details möglich.

Aus diesem Grund ist der Sandkasten für Kinder unterschiedlicher Altersstufen von Interesse. Es lohnt sich für Eltern also durchaus, in solch ein Konstrukt zu investieren – von ihm können Du und Dein Nachwuchs mehrere Jahre profitieren.

Wo finden Eltern den besten Sandkasten?

Meine Top-Empfehlung bei den Sandkästen (zu den besten Sandkästen)

Einen Sandkasten kannst Du heute online und in vielen Baumärkten kaufen. Bevor Du Dich für einen bestimmten Artikel entscheidest, musst Du sicherstellen, dass er in Deinen Garten passt. Achte vor dem Kauf also unbedingt auf die Maße. Daneben musst Du sicherstellen, dass es sich um ein hochwertiges, stabiles Konstrukt handelt. Triff also keine vorschnelle Entscheidung, sondern sehe Dir den Sandkasten genau an. Beliebt sind vor allem Modelle aus Holz. Denn sie zeichnen sich einerseits durch Natürlichkeit und andererseits durch Langlebigkeit aus.

Die besten Sandkästen aus Holz >>

 

Sandkasten selber bauen und aufstellen? So geht’s

Selbstverständlich kannst Du den Buddelkasten auch selbst basteln. Entscheidest Du Dich für ein Modell aus Holz, so musst Du lediglich Bretter für den Rahmen und den Untergrund in der entsprechenden Größe zurechtschneiden. Auch brauchst Du eine Folie, die Du in der Sandkiste auslegst – denn mit ihr verhinderst du das Auslaufen des Sandes.

Bei der Konstruktion musst Du darauf achten, dass Du das Holz gut bearbeitest. Dafür nimmst Du idealerweise Schleifpapier zur Hand. Es ist wichtig, dass Du raue Stellen glättest – so wirkst Du Verletzungen entgegen. Hast Du weder Zeit noch Lust, Dich mit dem Zurechtschneiden der Bretter auseinanderzusetzen, dann bist Du mit einem Baukit aus dem Baumarkt gut beraten. In ihm sind die benötigten Materialien sowie das entsprechende Werkzeug enthalten. So kannst Du Deiner Bastel-Leidenschaft nachgehen, ohne komplizierte Schritte unternehmen zu müssen.

Ein adäquater Schutz vor Wind und Wetter

Willst Du, dass Deine Kinder auch bei Regen Unterhaltung haben, solltest Du den Sandkasten überdachen. Auch hat dies den Vorteil, dass der Sand trocken und in einem guten Zustand bleibt. Wichtig ist dies vor allem bei Kleinkindern. Denn sie können sich bei anhaltender Nässe leicht erkälten. Idealerweise stellst Du den Sandkasten unter eine bereits bestehende Überdachung. Du kannst diese aber auch selbst bauen. Oft ist diesbezüglich ein simples Konstrukt ausreichend – immerhin besteht dessen Hauptaufgabe im Regenschutz.

Mit einer Überdachung sorgst Du außerdem dafür, dass Dein Nachwuchs in den Sommermonaten nicht zu viel Sonne abbekommt. Denn holen sich Kinder zu oft einen Sonnenbrand, kann dies im Erwachsenenalter die Entstehung von Hautkrebs begünstigen. Ein Dach stellt sicher, dass die Jüngsten auch im Sommer im Schatten sitzen.

Fazit – ein Sandkasten bietet viele Vorteile

Willst Du Deinen Kindern die Möglichkeit bieten, sich auch im eigenen Garten im Sand auszutoben, solltest Du einen Sandkasten erwerben. Ebendieser bietet den Jüngsten genug Raum, um ihre Kreativität zu entfalten. Außerdem sorgt er dafür, dass sich Deine Kinder an der frischen Luft austoben. Auch hast Du dabei Deinen Nachwuchs stets im Blick – somit ist die Sicherheit der Jüngsten gewährleistet.

Den Sandkasten kannst Du entweder online oder Baumarkt erwerben oder selbst basteln. Für welche Variante Du Dich entscheidest, hängt von Deinen Vorlieben ab. Wichtig ist, dass das Konstrukt nicht über abstehende Kleinteile verfügt – denn Sicherheit geht auch bei der Sandkiste vor.

Quellen und weiterführende Infos

  • ErzieherIn.de: Pädagogische Vorteile des Spielens im Sandkasten für Kinder: zum Artikel >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert